Train & Brain bietet Functional Intelligent Training im Freien

Den kenn ich doch. Tristan Brüderl trainiert mit mir bei den Groundfightern BJJ. Jetzt hat er seine eigene Fitnessphilosophie entwickelt: „Die train & brain Philosophie beruht darauf, dass die Welt zu einem besseren Ort gemacht wird, mit dem wichtigen Aspekt der Fairness und Gerechtigkeit“, erklärt mir Tristan und lädt mich zum Probetraining ins Nonntal.

Das Training findet Outdoor statt – bei jedem Wind und Wetter. Ich habe Glück – an dem Tag ist es perfekt.

Tristan erklärt kurz seine Philosophie – dass ein gesunder Körper und ein gesunder Geist als Einheit agieren und „brain“ im Konzept die mentale Komponente, wie Entschleunigung, Meditation und Bildung anspricht.

(Ich hatte schon befürchtet irgendwelche Denksportaufgaben lösen zu müssen.)

 Was aufgebaut war, beruhigte mich: Das sah nach mir bereits bekanntem Zirkeltraining aus – und entpuppte sich letztendlich auch als solches. Bei diesem TB Fit Workout (jedes Workout wird unterschiedlich gestaltet) arbeiteten wir mit einem Tabata Timer mit 55 Sek. Belastung und 20 Sek. Pause. Es gab 3 Runden mit 6 Stationen und zwischen den Runden 1 Minute Pause.

Davor gab es zum Aufwärmen ein Mix aus Cardio mit diversen koordinativen Abwandlungen, Yogaflows und Kräftigungsübungen, die anständig auf den Core gingen.

Die Train & Brain Philosophie

train & brain soll mehr als nur Training sein, so Tristan: „Neben fair produzierter Kleidung, wo demnächst die erste Kollektion rauskommt, macht einen der wichtigsten Hauptteile der train & brain Philosophie das körperliche und mentale Training aus, nämlich immer mit dem Ziel den Mensch zu einer stärkeren Version von sich selbst zu machen. Untermauert ist dieses Ziel mit den drei philosophischen Leitsprüchen: „Attack your own weakness“ „Build your inner power“ and „Achieve your own happiness“. Die train & brain Trainingsphilosophie (TB FIT: Functional Intelligent Training) beruht auf den folgenden Säulen: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnellkraft, Schnelligkeit, Koordination, Durchhaltevermögen. Unter diesen gerade erwähnten Säulen gibt es eigene von mir ständig neu entwickelte Trainingssysteme, TB Intense ist beispielsweise eines davon, bei dem wir ausschließlich mit Kurzhanteln, Kettlebells und eigenen Körpergewicht arbeiten und wie der Name schon sagt, sind diese intensiv und fordernd. “

Fordernd war das Training für alle. Erfreulich war auch, dass alle Altersgruppen angesprochen werden und das Verhältnis Männer zu Frauen ausgewogen war. Tristan kümmert sich auch darum, dass jede Übung korrekt ausgeführt wird und zeigt geduldig, wie man es richtig macht.

Mit 15 Euro Teilnahmegebühr pro Einheit liegt er im Schnitt. Für alle, die ein anspruchsvolles aber geführtes Outdoor Training in der Gruppe suchen ist train & brain perfekt geeignet.

Es gibt auch besonders fordernde Endurance Einheiten, die eine Kombination aus Ausdauer, Schnellkraft und Schnelligkeit erfordern, sowie einen Kurs extra für Sportanfänger. 

Angebot von train & brain:

Personal Coaching 1:1

TB Fit Outdoor Kurse (Small Group Personal Coaching) (Anfängerkurse und Fortgeschrittenenkurse).

Online Coaching (12/16/20 Wochen)

Facebook: TBtrainandbrain

Instagram: tb_trainandbrain

www.trainandbrain.at

Leave a Reply